Die Grundsätze der Freien Wähler haben sich in den vergangenen 25 Jahre wenig geändert und sind so aktuell wie nie:

Unabhängigkeit, Sachbezogenheit und Bürgernähe!

Ablehnung der Parteipolitik in der Kommune, sondern Orientierung an     den Interessen der Bürger; es gibt keine schwarzen Kanäle, keine roten Straßen oder keine grünen Jugendtreffs!

Die Freien Wähler Karlsfeld gehören keiner Partei an, sondern sind ein selbstständiger Verein mit engagierten und glaubwürdigen Bürgern (95% der Bevölkerung hat kein Parteibuch)

Wir Freien Wähler fordern: Allein Leistung und Befähigung müssen bei der Besetzung von Stellen entscheiden und nicht die Parteizugehörigkeit!

Kein Fraktionszwang, sondern Entscheidung in eigener Verantwortung!

Wir Freien Wähler leisten saubere politische Arbeit!

Freie Wähler lehnen, wenn möglich, die politische Konfrontation ab; für sie sind Toleranz und gegenseitiger Respekt notwendige Grundlage politischer Zusammenarbeit!

Freie Wähler fordern sparsamen Einsatz öffentlicher Mittel und sind gegen aufwendigen Funktionärsbetrieb, der mit Steuergeldern finanziert wird!

Die Freien Wähler Karlsfeld sind also keinen Interessenverbänden oder Parteigremien verpflichtet; Freie Wähler haben Mut zur eigenen Entscheidung!

Freie Wähler sind aufgeschlossen gegenüber den aktuellen Anforderungen der Zeit, sowie offen für Probleme des Umweltschutzes!

Freie Wähler sind seit über 60 Jahren eine Bürgerinitiative in öffentlicher Verantwortung!

Freie Wähler sind engagiert und glaubwürdig!

Insgesamt betrachten Freie Wähler Bürgerentscheide als sinnvolle kommunalpolitische Ergänzung, die den Bürgern auch neue Impulse geben soll, sich verstärkt zu engagieren.

Freie Wähler erreichen allein durch ihre Existenz, dass es in den Kommunen ganz selten absolute Mehrheiten gibt!

Freie Wähler wenden sich also gegen die Polarisierung in der Kommunalpolitik

Wer etwas werden will, geht zu den Parteien, wer etwas ist, geht zu den Freien Wählern!

Freie Wähler entwickeln eigene Ideen, unterstützen aber auch vernünftige Vorschläge von anderen politischen Gruppierungen!

Freie Wähler fordern eine bessere Finanzausstattung der Landkreise, Gemeinden und Städte!

Freie Wähler lehnen Seilschaften in der Politik ab!